Wurzen – Es ist klar, dass die Welt eine Vielzahl von Technologien und Lösungen braucht, um ihre Klima- und Energieziele zu erreichen. Heute – hier und jetzt – haben wir in Deutschland den nächsten Schritt der Rückgewinnung und Wiederverwendung von CO2 aus einem Abgasstrom erreicht.
Die E.ON Bioerdgas GmbH eröffnete in Aiterhofen die deutschlandweit erste Anlage zur Rückgewinnung von CO2 aus einer Biogasanlage, die von CRYOTEC in Wurzen geplant und gefertigt wurde.
Die Anlage wurde termingerecht im Jahr 2022 an die E.ON Bioerdgas GmbH in Aiterhofen ausgeliefert. Die Produktkapazität beträgt 1.700 kg LCO2 pro Stunde und erreicht Lebensmittelqualität (EIGA-Norm)
Die CO2-Rückgewinnungsanlage ist als vollständig containerisierte Version konzipiert und gefertigt. CRYOTEC war auch für die Installation der Anlage vor Ort verantwortlich.
Das Einsatzgas für die Anlage wird aus der bestehenden Druckwechseladsorptionsanlage (PSA) der Biogasanlage entnommen und mit unseren Technologien wird das abgeschiedene CO2 so gereinigt und verflüssigt, dass es zur Deckung des großen Bedarfs der Lebensmittel- und Getränkeindustrie verwendet werden kann. Das Endprodukt, CO2, wird in Lebensmittelqualität auf dem Markt verkauft.
Jede CO2-Rückgewinnungsanlage wird individuell auf die Kundenanforderungen zugeschnitten und basiert auf der Rohgasanalyse des verwendeten Abgases. Unsere Ingenieure kümmern sich um die Gesamtwirtschaftlichkeit und Effizienz.
Das Betriebspersonal vor Ort wurde während der Inbetriebnahmephase von den CRYOTEC-Ingenieuren geschult. Im Rahmen des Servicevertrages unterstützt CRYOTEC die E.ON Bioerdgas GmbH, um den erfolgreichen und effizienten Betrieb der Anlage zu gewährleisten.
„Wir freuen uns, dass unsere moderne Technologie so gut angenommen wird, und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit. Die nächste Anlage ist bereits bestellt“, erklärt Corinne Ziege, Geschäftsführerin der CRYOTEC Anlagenbau GmbH.
„Wir sind stolz darauf, dass wir mit dieser Technologie den Wandel zu einer gesünderen Welt anführen können, Deutschland ist nun einen Schritt weiter, denn andere Länder haben diese Projekte bereits realisiert“, erklärt Maik Wald, Projektleiter der CRYOTEC Anlagenbau GmbH.
Über die CRYOTEC Anlagenbau GmbH
Die CRYOTEC Anlagenbau GmbH wurde 1995 gegründet und ist heute ein Mitglied von NIKKSO Clean Energy & Industrial Gases. Das Unternehmen mit Sitz im sächsischen Wurzen hat sich auf innovative Lösungen für CO2-Anlagen und Anlagen zur Erzeugung von technischen Gasen spezialisiert. Am Hauptsitz in Wurzen verfügt das Unternehmen über 2.000 m² Fertigungsfläche und mehr als 2.000 m² Lagerfläche. Dadurch können die zahlreichen internationalen Projekte des Unternehmens direkt in-house realisiert und auf den Weg gebracht werden.
Mit unserer installierten Solaranlage produzieren wir die Energie, die für den Betrieb von Computern und Schweißmaschinen benötigt wird. Damit arbeiten wir klimaneutral.
Das Unternehmen unterstützt seine Kunden vom Engineering, über Fertigung, Montage und Inbetriebnahme, bis hin zum After-Sales-Service. So kann die CRYOTEC Anlagenbau GmbH stets hohe Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und passgenaue Lösungen gewährleisten.
Weitere Informationen über CRYOTEC Anlagenbau GmbH finden Sie unter www.NikkisoCEIG.com / www.cryotec.de
Weitere Informationen, Interviewanfragen und hochauflösendes Bildmaterial über:
CRYOTEC Anlagenbau GmbH Pawan Khinda Sales & Online Marketing-Managerin (IHK) E-Mail: pawan.khinda@cryotec.de