Nikkiso Clean Energy & Industrial Gases Group schließt Übernahme der Cryotec Anlagenbau GmbH, Wurzen, Deutschland ab

Temecula, Kalifornien, 6. Februar 2023 – Die Nikkiso Clean Energy and Industrial Gases Group („Gruppe“), zugehörig zur Nikkiso Co., Ltd (Japan), welche als Cryogenic Industries, Inc. in den USA tätig ist, hat den Erwerb der Cryotec Anlagenbau GmbH (Cryotec) mit Sitz in Wurzen, Sachsen, Deutschland für einen nicht genannten Betrag abgeschlossen.

Als weltweit tätiges Anlagenbauunternehmen bietet Cryotec Planungs-, Projektmanagement-, und Fertigungs-Dienstleistungen skidmontierter/ containerisierten Luftzerlegungs- und Verflüssigungs-anlagen sowie CO2-Technologien an. Cryotec bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen an.

Cryotec wird als eine eigenständige GmbH als Teil der Nikkiso Clean Energy and Industrial Gases Group mit Sitz in Neuenburg am Rhein, Deutschland, operieren.

Die Gruppe besteht aus sechs funktionalen Geschäftsbereichen: Kryopumpen, Wärmetauscher-systeme, Prozesssysteme, Betankungssysteme, Energieinfrastruktur & strategische Projekte sowie Service. Cryotec wird als Kompetenz- und Fertigungsstätte der Nikkiso Clean Energy and Industrial Gases Group in Europa fungieren.

„Nikkiso wird die intelligenten Komplettlösungen von Cryotec zur Reduzierung, Rückgewinnung und Aufreinigung von Kohlendioxidemissionen weltweit anbieten und somit die Nachhaltigkeitsziele der Gruppe weiter ausbauen. Cryotec erhält gleichzeitig den Zugang zu den innovativen Technologien, die in Kalifornien und weltweit in der Nikkiso Group entwickelt werden. Cryotec kann beispielsweise nun auch Tankstellenlösungen für Flüssig-Wasserstoff (LH2) und Flüssigerdgas (LNG) sowie Ammoniak und kryogene Energiespeichersysteme in Deutschland und Europa anbieten. Wir werden das Wachstum von Cryotec unterstützen, indem wir Ressourcen aufstocken, unsere Fertigungs- und Montageaktivitäten in Sachsen ausbauen und die Produkte von Cryotec nach Deutschland und auf den Weltmarkt liefern.“, so Peter Wagner, CEO von Cryogenic Industries und Präsident der Gruppe.

Ministerpräsident Michael Kretschmer: „Die Übernahme der Cryotec Anlagenbau GmbH durch Nikkiso stärkt die Internationalisierung eines sächsischen Traditionsunternehmens aus Wurzen. Nikkiso verfügt über weltweite Erfahrungen in den Bereichen erneuerbare Energien, Wasserstoff und Energiespeicherung. Erneuerbare Energien und grüner Wasserstoff spielen für die Erreichung der Energie- und Klimaziele in Sachsen eine Schlüsselrolle. Der Freistaat ist schon heute ein bedeutender Standort für die Forschung und Anwendung von Wasserstofftechnologien. Ich freue mich, dass Nikkiso zukünftig seine Expertise in Sachsen einbringt.“

„Nikkiso wird bei der Projektrealisierung sowie bei der Bereitstellung und dem Betrieb von Flüssigwasserstoff- und LNG-Tankstellen auf dem europäischen Markt behilflich sein“, so Ole Jensen, Vice President, Europe. „Diese Akquisition ist unser Bekenntnis zu den Zielen der Europäischen Union, bis 2050 klimaneutral zu sein.“

Der Kauf wurde am 03. Februar 2023 wirksam.

ÜBER Nikkiso Clean Energy & Industrial Gases Group

Die Nikkiso Clean Energy & Industrial Gases Group ist Teil der Industrial Division von Nikkiso Co. Lt. Japan. Die Gruppe ist in den USA unter Cryogenic Industries, Inc. (ein Mitglied der Nikkiso Co., Ltd.) tätig. Die Mitgliedsunternehmen der Gruppe fertigen technische Kryogasverarbeitungsanlagen (Pumpen, Turboexpander, Wärmetauscher usw.) sowie Prozessanlagen für Industriegase, Erdgasverflüssigung (LNG), Wasserstoffverflüssigung (LH2) und ORC-Anlagen zur Abwärme-rückgewinnung. Hierzu gehören auch die Serviceleistungen beim Betrieb dieser Anlagen. Cryogenic Industries wurde vor über 50 Jahren gegründet und ist die Muttergesellschaft von ACD, Nikkiso Cryo, Nikkiso Integrated Cryogenic Solutions, Cosmodyne und Cryoquip sowie eine gemeinsam organisierte Gruppe von etwa 20 operativen Einheiten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.NikkisoCEIG.com und www.nikkiso.com.

PRESSEKONTAKT:

Anna Quigley

+1.951.383.3314

aquigley@cryoind.com